Landesjugendlager in Bad Gastein 2024

Von Donnerstag, den 11.7., bis Sonntag, den 14.7. fand das heurige Landesjugendlager mit Landesjugendleistungsbewerb im Gasteinertal statt. Aus Nussdorf nahmen 12 Jugendliche mit 5 Betreuer*innen daran teil. Angetreten wurde die Reise mit 4 Fahrzeugen. Der erste Tag begann damit, die Zelte aufzustellen, um das Lager aufzubauen. Danach gab es Mittagessen und am Nachmittag fand die Lagerolympiade statt, wo unsere Nussdorfer Feuerwehrjugend den stolzen 21. Platz erreichte. Am Abend gab es eine Eröffnung trotz des starken Windes, der eine Abkühlung brachte. Leider mussten am ersten Tag schon zwei Kinder aus gesundheitlichen Gründen nach Hause.

Am Freitag gab es in der Früh ein ausgiebiges Frühstück und der Landesjugendleistungsbewerb fand statt. Da zwei Mitglieder die Gruppe am Vortag verlassen hatten, mussten diese ersetzt werden. Da dies nicht leicht war, klappte der Hindernislauf nicht wirklich. Der Staffellauf hingegen war top, aber schlussendlich reichte die Endwertung für kein Ergebnis. Danach gab es wieder Mittagessen und den Nachmittag verbrachten die Jugendlichen in der Alpentherme. Am späteren Nachmittag begann es auch kurz zu regnen. Abends fand die Siegerehrung für den am Vormittag durchgeführten Bewerb statt.

Nach einer weiteren Nacht mussten unsere Betreuer schon um 4 Uhr morgens zur Lagerwache aufstehen. Die Jugendlichen durften sich ausschlafen und der Tag begann gemütlich mit einem Frühstück. Am Vormittag ging es mit der Gondel auf den Stubnerkogel. Dort wurden atemberaubende Fotos auf der Hängebrücke geschossen. Zu Mittag ging es in eine Hütte zum Essen und danach wurden die Wasserfälle in Bad Gastein besucht. Später ging unsere Gruppe noch Minigolfen und anschließend gab es ein letztes Abendessen vor der großen Abschlussfeier. Danach verließen weitere vier Kinder und ein Betreuer die Gruppe. Am späteren Abend gab es noch eine Kinderdisco (wo unsere Betreuer auch mitmachten 😊).

Am Sonntag wurde in der Früh wieder alles abgebaut und die Heimreise wurde angetreten. Um 11 Uhr am Vormittag kamen die übriggebliebenen sechs Kinder mit vier Betreuern an. Die Zelte wurden zum Trocknen bei der Feuerwehr wieder aufgebaut und alle Gerätschaften und co. versorgt.

Insgesamt war das diesjährige Jugendlager ein Riesenspaß sowohl für die Kinder als auch die Betreuer*innen. Das Programm war spitze und insgesamt versammelten sich an diesen vier Tagen 1600 Personen mit 122 Zelten in Bad Gastein. Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Organisatoren und Sponsoren aus dem Gasteinertal, aber auch, auf der Nussdorfer Seite gilt ein großes Lob den ehrenamtlichen Betreuern, die sich extra Zeit genommen haben! Danke! Ohne euch könnten solche Events nicht stattfinden und somit würden auch keine solch schönen Erinnerungen entstehen.

IMG-20240711-WA0002