Skip to content

Ausgeschiedene Fahrzeuge

Kleinlöschfahrzeug – Allrad (KLFA)

Funkrufname: Pumpe Pinswag
Einsatzdauer: 1988 – 2016
Fahrzeuggestell: VW LT 40 Allrad 90 PS
Aufbauhersteller: Seiwald

Tragkraftspritzenanhänger

Einsatzdauer: 1943 – 2013

Tanklöschfahrzeug – Allrad 3000 Liter Wasser (TLFA 3000)

Funkrufname: Tank Nußdorf
Einsatzdauer: 1980 – 2011
Fahrzeuggestell: Mercedes Benz 1219AF Allrad 191 PS
Aufbauhersteller: Seiwald

Leichtes Löschfahrzeug (LLF)

Fahrzeuggestell: Opel Blitz Aufbauhersteller: Rosenbauer Linz Stationiert in Nußdorf von 1960 – 1980 Beim Löschzug Pinswag von 1980 – 1988

Die Tragkraftspritzen (angekauft)

1 Stück 1956 von Firma Gugg & Söhne aus Braunau.
2 Stück angekauft 1960 von Firma Rosenbauer aus Linz
Links: Gugg & Söhne WS III Baujahr 1956
Rechts: Rosenbauer Automatik 75 VW Baujahr 1960 (1. Aggregat im Fahrzeug verstaut)

In Eigenregie umgebauter Militärlastwagen Opel

Einsatzdauer: 1950 – 1960

Auf dem Bild hinten angekuppelt sieht man den Tragkraftspritzenanhänger.

Der Spritzenwagen war bis 1950 in Nußdorf und wurde während des zweiten Weltkriegs umgebaut auf Gummiräder und Anhängedeichsel.

Von 1950 – 1980 beim Löschzug Pinswag im Einsatz.

Tragkraftspritze Gugg & Söhne Baujahr 1929

Original Spritzenwagen mit neuer Tragkraftspritze 1929

Spritzenwagen & Tragkraftspritze

Im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses haben der Spritzenwagen und die Tragkraftspritze ihren Platz gefunden, beides restauriert. Auch andere, alte Feuerwehrgerätschaften findet man dort.

Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Haunsberg

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie an oder schreiben uns eine Nachricht

X