Datum: 1. Dezember 2023 um 22:02 Uhr
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Nußdorf Gemeindegebiet

01. Dez.: Wie vom ZAMG angekündigt, erreichten auch das Gemeindegebiet Nußdorf mittlere bis starke Schneefälle. Nach dem ÖFAST bzw. bei der Rückkehr vom Flaschenfüllen wurde Pumpe Pinswag und deren Mannschaft zum ersten Einsatz gerufen: Ein Baum war oberhalb von Lauterbach in die Stromleitung gefallen und mußte beseitigt werden.

02. Dez.: Kurz nach Mitternacht häuften sich die Einsätze wegen umgefallener Bäume: Oberhalb von Lauterbach prallte ein PKW gegen einen Baum, welcher auf das Auto stürzte. LZ Pinswag entfernte den Baum und arbeitete noch 3 weitere auf, welche vom Umfallen bedroht waren.

Etwas prekär erwischte es Gäste vom Gasthaus Kletzlberg: Ein Baum stürzte auf die Gemeindestraße und verhinderte vorübergehend ein Nachhausekommen.

Bei Kontrollfahrten und der Fahrt zum Tanken nach Göming traf man auf mehrere durch die Schneelast umgestürzte Bäume, die ein Weiterkommen verhinderten. Nachdem dies auf Göminger Gemeindegebiet war, wurden die Göminger Kameraden von der Entfernung der Hindernisse in Kenntnis gesetzt.

Während des Vormittages mußten noch 2 PKW geborgen werden und ein Baum über der Gemeindestraße nach St. Pankraz entfernt werden. Gesamt waren neun Einsatzstellen aufzuarbeiten.

Auch am Abend blieb man von umgestürzten Bäumen hinsichtlich der Schneelast nicht verschont: so waren auf der Gemeindestraße zwischen Rottstätt und Hainbach mehrere Bäume zu entfernen.

03 Dez.: In den Morgenstunden wurde der LZ Pinswag alarmiert, da abgebrochene Äste und Bäume die Berndorfer Landesstraße blockierten. Vorsorglich wurde auch 1 Baum aus Sicherheitsgründen gefällt.

In die Fahrbahn hängende Äste auf der B 156 bei km 18 ließen Autofahrer die Feuerwehr alarmieren. Bei der Rückfahrt wurden sie noch zur Zufahrt zum Gasthaus Schlößl gerufen, welche ein umgestürzter Baum blockierte.

04. Dez.: Beim Zandlgrabenweg hing ein abgebrochener Ast derart bedrohlich im Geäst des Baumes, sodass dieser mit der Seilwinde entfernt werden mußte.