Datum: 14. August 2024 um 21:21 Uhr
Einsatzleiter: OBI Ganisl Matthias
Fahrzeuge: BUS Nußdorf , KLF Nußdorf , KLFA Pinswag , RLFA Nußdorf

Einsatzbericht:

Nach einem Zusammentreffen zweier Gewitterzellen entlud sich ein mehrstündiger Starkregen auf das Gemeindegebiet Nußdorf entlang des Haunsberges. Bald waren die Kanalsysteme überlastet und konnten das Oberflächenwasser nicht mehr abführen. Während Einfahrten und Keller überflutet wurden, wurde auch noch eine kleine Mure in der Kirchenstraße gemeldet. Auch die L 204 wurde zwischen Schlößl und Eisping mehrfach überflutet und unpassierbar gemacht. Als ein Hotspot kristallisierte sich der Bereich Oberndorferstraße, Oichtenstraße und der Zweimüllerweg heraus: dort waren die Keller bis brusttief unter Wasser. Da fast alle Einsatzorte vordringlich und mit eigenen Kräften nicht mehr zu bewältigen waren, wurde über die LAWZ Hilfe angefordert.

Umgehend rückten die Feuerwehren aus Oberndorf, Göming und Lamprechtshausen an und unterstützten die Kameraden aus Nußdorf bei den Auspumparbeiten, welche bis 01.00 Uhr früh andauerten.

Auch die Tennisanlagen wurden von dem Unwetter getroffen: Von der Aushubdeponie in der Nachbarschaft wurde Schlamm und Erdreich auf den Platz gespült und diesen bis auf weiteres unbespielbar gemacht. Noch in der Nacht wurden die gröberen Verunreinigungen vom Platz entfernt. Dennoch dürfte der Schaden beträchtlich sein.

Gegen 02.00 Uhr konnte die Einsätze beendet werden. Gesamt waren 15 Einsatzstellen zu bewältigen, 45 KameradInnen der FF Nußdorf waren 158 Stunden im Einsatz.

Die Kameraden der Feuerwehren Oberndorf, Göming und L’hausen unterstützten die FF Nußdorf mit 130 Std.

Fotos: Stöger Mario, Ganisl M.