27. – 28. Aug. 2022: Sommerfest und Feuerwehrhaussegnung in Pinswag:

Obwohl der Einzug in das neue Feuerwehrhaus Pinswag bereits im Dezember 2021 erfolgte, sollte nun dieses Wochenende die feierliche Segnung der neuen Heimstätte des Löschzuges Pinswag erfolgen. Nach wochenlangen Festvorbereitungen und den Aufbauarbeiten der letzten Tage schien auch das Wetter vielversprechend zu sein.

Doch leider verschlechterten sich die Prognosen derart, so dass nur der Samstagabend für das Sommerfest trocken blieb.

Trotz verschiedener Festlichkeiten in der Umgebung war doch ein steter Besucherstrom zu verzeichnen, wobei die meisten Gäste wie schon gewohnt, in trachtiger Bekleidung erschien.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Schattenblech“, welche durch ihre Stimmungsmusik sogar so manches Tanz-paar auf die Tanzfläche lockte.

Verdrossene Gesichter gab es Sonntagmorgens angesichts des „Schnürlregens“. Schnell mußte umdisponiert werden. So wurde der Festzug abgesagt, die Fahrzeughalle ausgeräumt und Bierzeltgarnituren aufgestellt. Ebenso im Barzelt vor dem Gemeindelager. So konnten doch alle Gastvereine, Ehrengäste und die Bevölkerung unter Dach dem Festakt mit Feldmesse beiwohnen.

Nach der allgemeinen Begrüßung der Ehrengäste und der Festgäste zelebrierte Feuerwehrkurat und Pfarrer MMag. Erwin Klaushofer die Feldmesse und segnete mit dem Durchschreiten aller Räume das neue Feuerwehrhaus. Mitglieder der Feuerwehrjugend lasen die Fürbitten.

In den Ansprachen der Ehrengäste (Landesrätin D. Gutschi, BFK OBR K. Lugstein, Fr. Bgm. W. Brandstetter) wurden die Leistungen des Löschzuges sowie der gesamten Feuerwehr Nußdorf während der gesamten Bautätigkeit mit einer Gesamtstundenleistung von rd. 4100 Std. besonders und dankend gewürdigt. Auch die langjährige Wartezeit sowie die Geduld und die anfängliche Skepsis nach ersten Zusagen wurden erwähnt. Der akute Platzmangel, welcher so richtig nach Indienststellung des neuen KLFA im Jahr 2016 offensichtlich wurde, wurde humorvoll hervorgehoben.

Als Dank für ihre unermüdlichen Tätigkeiten während der Bauarbeiten (Bauleitung und Aufsicht, Verköstigung der Arbeiter usw.) wurden der Zugskommandant von Pinswag, BI Schleindl Thomas und seine Lebensgefährtin mit je einem „Fresskorb“, Fr. Elisabeth Moosmüller mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit geehrt.

Nach dem Festakt hatten Küche, Schank und Kellner wie bei jedem Fest alle Hände voll zu tun, um durstige Kehlen und hungrige Mägen zu versorgen.

Während der Messe, des Festaktes und Frühschoppens gab die Trachtenmusikkapelle Nußdorf durch ihr Spiel ihr Bestes. Einlagen durch Kapellmeister Balthasar Gwechenberger, welcher so manchen Ehrengast, u. a. BFK a. D. Neuhofer, Ehren-BFK und LBD-Stv. A. D. Hermann Kobler, BFK Klaus Lugstein, LR Daniela Gutschi und Bgm. Brandstetter Waltraud zum Dirigieren eines Marsches auf die Bühne holte, hoben die Stimmung entsprechend.

Interessierte Besucher erfuhren bei einer Führung durch das Feuerwehrhaus Wissenswertes über die Funktion der Räume, der Bautätigkeiten sowie der Kosten dieses Baues.