10. Juni 2022: Begräbnis von Altbürgermeister und Ehrenbürger Hans Zauner

Am 31. Mai verstarb nach längerer Krankheit Ehrenbürger und Alt-Bgm. Hans Zauner. Unter Hans Zauner, welcher 20 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Nußdorf vorstand, wurde die Freiw. Feuerwehr u. a. mit Funkgeräten und Atemschutz ausgerüstet, 1980 das erste Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen und der Löschzug Pinswag durch die Überstellung des alten Löschfahrzeuges dorthin motorisiert.  1988 wurde dieses durch ein neues Kleinlöschfahrzeug und eine neue Tragkraftspritze von Rosenbauer, Typ „Fox 1“ ersetzt.

Hans Zauner war auch Mitglied der FF Nußdorf und wurde 2016 mit der Ehrenurkunde für 60jährige Mitgliedschaft geehrt.

Am heutigen Tag wurde Hans Zauner auf seinem letzten Weg von der Aussegnungshalle zum Friedhof zu seiner letzten Ruhestätte die letzte Ehre erwiesen.

Stattlich war der Trauerzug, angeführt von der Trachtenmusikkapelle, deren Obmann er lange Jahre und Ehrenobmann war. 46 Mann der Feuerwehr, sowie Abordnungen Nußdorfer Vereine, schritten den Sarg voran, gefolgt von der großen Trauerfamilie und zahlreichen Trauergästen.

Vor dem Gemeindeamt wurde ein Halt eingelegt und der „Nußdorfer-Marsch“ angestimmt, dessen Mit-Initiator zu seiner Entstehung er war.

Während des Trauergottesdienstes gedachten Weggefährten in Reden dem Leben und Leistungen des verstorbenen Ehrenbürgers.