18. März 2023: Feuerwehrausflug nach München-Erding – Besichtigung Flughafenfeuerwehr

Nach einer relativ kurzen Zeit fand heuer bereits der Ausflug 2023 statt. Auf Anregung zur Besichtigung der Münchner Flughafen-Feuerwehr wurde mit dem Besucherzentrum Kontakt aufgenommen und der Ausflug organisiert. An diesem Samstagmorgen fand sich eine doch stattliche Teilnehmerzahl von 42 Personen beim Feuerwehrhaus ein, um mit dem Bus von „Marx-Reisen“ die Fahrt nach München-Erding anzutreten.

Dort wurden wir von einem weiblichen Tour-Guide empfangen, durch die Sicherheitskontrolle geleitet und mit dem Besucherbus zur Feuerwache Nord transportiert. Nach einer kurzen Einführung durch das Einsatzspektrum folgte die Besichtigung der Fahrzeughallen und der Flugfeld-Löschfahrzeuge. Neben zwei älteren Fahrzeugen war der gesamte Stolz des Stützpunktes die beiden „Panther“ von Rosenbauer mit Löscharm.

Während der anschließenden Tour über das Flugplatzgelände wurde in einer wortgewaltigen Art und Weise von der Dame der Ablauf des Flugbetriebes sowie die einzelnen parkenden Maschinen verschiedenster Fluglinien erklärt. Den Höhepunkt dürfte ein kurz vorher gelandeter und am Gate stehender „Airbus A 380“ dargestellt haben, welcher sich in voller Größe darbot.

Der dortige „Airport-Bräu“ bot sich natürlich zur Einnahme des Mittagessens an.

Während der Heimfahrt erfolgte noch ein Abstecher nach Wasserburg, um die „Bierkatakom-ben“ zu besichtigen, welche zur Einlagerung des Biers während der warmen Jahreszeit dienten.