12-13. Aug. 2023: Sommerfest und Frühschoppen beim Feuerwehrhaus

Ein Jahr nach der Segnung des Feuerwehrhauses in Pinswag konnte man wieder ein Sommerfest mit Frühschoppen vor dem Feuerwehrhaus veranstalten. Herrlichstes Sommerwetter, leider auch Badewetter begleiteten die Veranstaltung vom Aufbau bis zum Abbau. Etliche Veranstaltungen in der Umgebung trübten zudem die Besucherzahlen am Samstagabend. Trotzdem genossen die anwesenden Gäste das gemütliche Zusammensein bei Discomusik unter den Sonnenschirmen auf dem Vorplatz. Dunkle Gewitterwolken von Westen her ließen Sorgen aufkommen, doch das Unwetter trieb Richtung Salzburg und richtete binnen kurzer Zeit etlichen Schaden an. Leichte Ausläufer wie kurzzeitiger Nieselregen streiften auch das Festgelände, sorgten für leichte Abkühlung.

Das schöne Wetter setzte sich auch am Sonntag während des Frühschoppens fort. Bald strömten die Besucher herbei und füllten den Vorplatz. Unter ihnen auch Abordnungen der Feuerwehren aus Oberndorf und Michaelbeuern. Auch Fr. Bgm Waltraud Brandstetter, Vizebgm. Michalek, AFK Landrichtinger, Ehren-AFK Baier und Ehren-BFK LBD-Stv. Hermann Kobler gaben sich die Ehre des Besuches. Nicht zu vergessen unsere Ehrenkommandanten Kletzl Hans und Huber Hans sowie Ehrenmitglieder mit Familien.

Für musikalische Umrahmung sorgte wie immer die Trachtenmusikkapelle Nußdorf, deren Kapellmeister aus privaten Gründen verhindert war und die Leitung von BI Schleindl Thomas übernommen wurde. Auch die humorvollen Einlagen kamen dabei nicht zu kurz.

Nachdem im Vorfeld der Jahreshauptversammlung beschlossen wurde, die Urkunden für langjährige Mitgliedschaft bei dieser Veranstaltung zu verleihen, wurden neun altgediente Kameraden aufgerufen, um die Urkunden zu übernehmen. Auch der ehemalige Obmann der Trachtenmusikkapelle Johann Höflmaier durfte sich über die Ehrung mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit freuen.

Erstmals wurde für unsere kleinen Gäste eine Hüpfburg organisiert, welche begeistert angenommen wurde.

Vor allem nicht vergessen und danken sollte man den unermüdlichen Helfern: innen hinter der Schank, Bar, Küche, Kaffee- und Kuchenbar, sowie der Weißbierbar und dem Bedienungspersonal. Sie alle bemühten sich trotz sommerlicher Hitze, dass unsere Gäste weder Hunger noch Durst leiden mussten. Erstmals stellten sich Mitglieder der Feuerwehrjugend auch als Kellner zur Verfügung und meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Dank gebührt auch unseren Gästen, die uns trotz sommerlicher Hitze und Badewetter mit ihrem Besuch beehrt haben.

Bericht und Fotos: Rehrl Hans