Datum: 7. April 2023 um 18:30 Uhr
Einsatzart: Tierrettung
Einsatzort: Zweimüllerweg
Fahrzeuge: BUS Nußdorf

Zu einem ungewöhnlichen Tierrettungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Karfreitag gerufen. Telefonisch wurde nachgefragt, ob wir eine Idee haben könnten, wie wir verwaiste Steinmarderbabys aus einer Zwischendecke retten könnten. Mit einem Zimmerer  unserer Feuerwehr begutachten wir zuerst das ganze Gebäude und wir mussten selber feststellen, das die Angaben der Bewohner zutrafen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Nest der Steinmarder eindeutig lokalisiert. Um den Schaden gering zu halten, wurde in die Zwischendecke nur eine kleine Öffnung geschnitten und die Steinmarderbabys konnten unversehrt gerettet werden. Die Besitzerin des Objektes übernahm die 3 kleinen Steinmarder und  kümmerte sich um die weiteren Maßnahmen die für die Tiere notwendig sind.