30. 04. 2023: Florianifeier und Jahreshauptversammlung

Ein Duell um die Vorherrschaft am Himmel dürften sich Wolken und Sonne an diesem Morgen geliefert haben, welches letztendlich die Sonne für sich entscheiden konnte. Nichtsdestotrotz versammelten sich wieder rd. 90 Kameraden: innen mit Ehrengästen vor dem Feuerwehrhaus zur diesjährigen Florianifeier. Wie immer geleitete die Trachtenmusikkapelle den Zug zur Pfarrkirche, in der sie die Florianimesse mit ihrem Spiel umrahmte.

Aus zeitlichen Gründen des Hrn. Pfarrers erfolgte das Totengedenken mit der Kranzniederlegung für unsere im Vorjahr verstorbenen 3 Kameraden vor der Kirche, ebenso erfolgte hier die Segnung der neuen Tragkraftspritze für den Löschzug Pinswag.

Die weitere Feier fand wie gewohnt vor dem Feuerwehrhaus statt. Von der Feuerwehrjugend legten 4 Mädchen das Versprechen ab, ebenso wurden vier Kameraden angelobt, wovon 2 von der Feuerwehrjugend übernommen wurden.

Weiters erfolgte eine Ernennung zum Gruppenkdt. sowie eine Beförderung zum Löschmeister. Drei Kameraden wurden mit den Medaillen für 25- und 40jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Für ihre langjährigen Verdienste 5 Kameraden die Verdienstmedaille, 3 Kameraden das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV sowie Ehrenkdt. Huber Johann das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV.

Eine große Ehre wurde unserer Fr. Bürgermeisterin Waltraud Brandstetter zuteil: Für ihre Bemühungen für die Feuerwehr, vor allem die Errichtung des Feuerwehrhauses Pinswag wurde das Verdienstzeichen für verdienstvolle Zusammenarbeit mit LFV beantragt und mit heutigen Tage verliehen.

Bei der folgenden 126. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Altwirt konnte man unter den Anwesenden folgende Ehrengäste begrüßen: Fr. Bgm. Waltraud Brandstetter, Vizebgm. Peter Michalek, AFK BR Johann Landrichtinger, Ehren-AFK BR Josef Baier, die Ehrenkommandanten Johann Kletzl und Johann Huber, Ehren-LZ. Kdt. Huber Georg, die Fahnenpatinnen Katharina Kletzl, Katharina Junger und Johanna Geiger, Wimpelmutter Nina Benischke-Büchsner, die Ehrenmitglieder Johann Altendorfer und Matthias Pötzelsberger, die Trachtenmusikkapelle mit dem neuen Obmann Markus Berndl und Kapellmeister-Stellvertreterin Viktoria Schernthaner sowie Wirtin Franziska Haberl mit Belegschaft.

Im Pkt. 2 der Tagesordnung erfolgte die Verlesung des Tätigkeitsberichtes durch Schriftführer Rehrl Johann, sowie im Pkt. 3 der Kassabericht durch Kassier Matthias Ganisl. Die Kassabewegungen waren noch dominiert durch den Feuerwehrhausbau Pinswag, dessen Einrichtung in der ersten Jahreshälfte erfolgte sowie die Segnung des Feuerwehrhauses. Einstimmig erfolgte wieder die Entlastung des Kassiers nach dem Bericht der Kassarevisoren.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde aus Rücksicht auf das fortgeschrittene Alter der zu Ehrenden auf den Frühschoppen im August verlegt. Die zum Teil eingeschränkte Beweglichkeit der schon älteren Kameraden kommt der barrierefreie Zugang bei dieser Veranstaltung zugute.

In seinen Mitteilungen gestattet OFK Miklis einen Überblick über das abgelaufene Jahr. Das Feuerwehrhaus Pinswag wurde fertiggestellt und Ende August bei einem Sommerfest und Frühschoppen gesegnet. Das Einsatzspektrum war ziemlich durchwachsen, von jeder Art etwas. Für Pinswag wurde zudem eine neue Tragkraftspritze angekauft, in Dienst gestellt und am heutigen Tage gesegnet. Das alte Gerät ist mittlerweile 35 Jahre alt und es musste gerechnet werden, dass es im entscheidenden Moment versagt. Zudem wird die Ersatzteilversorgung problematischer. Nachdem das KLF auch schon 25 Jahre alt ist, wurde die Neubeschaffung in die Wege geleitet. Werden soll es ein LFA mit Hebebühne und Rollcontainern für die einsatzmäßige Bestückung an erforderlicher Ausrüstung. Im kommenden Jahr (8. Juni) findet in Nußdorf der Bezirksfeuerwehrleistungsgewerb mit Ausscheidung zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Da für die Versorgung ein Bierzelt vonnöten ist, wird das Sommerfest mit Frühschoppen vorgezogen, um die vorhandene Infrastruktur nützen zu können. Sein Dank gilt vor allem Jörg Eßl, welcher sich bereit erklärt hat, die Funktion des Abschnittssachbearbeiters Gefahrgut zu übernehmen und ist somit der erste Funktionär auf Abschnittsebene von Nußdorf. Weiters gilt sein Dank allen Kameraden: innen und Funktionären: innen für ihre Mithilfe und Leistungen im gesamten Dienstbetrieb, ebenso der Gemeinde, LFV sowie allen Behörden und Ämtern.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste erklärte Fr. Bgm. Brandstetter, dass sie aufgrund ihrer Ehrung „völlig baff“ war. Jedenfalls freue sie sich total darüber und es ist ihr ein Fass Bier wert, was ihr tosenden Applaus bescherte. Gemeinsam wurde in letzter Zeit wieder viel erreicht und geschafft, wenn man mal nach Pinswag sieht. Eine neue TS wurde beschafft, die Beschaffung des LFA ist im Laufen. Man kann getrost in die Zukunft sehen, wenn man die Angelobungen der Feuerwehrjugend und Jungfeuerwehrmänner sieht.

AFK Landrichtinger schließt sich ihren Worten an und übermittelt die Grüße von LFK und BFK. Dankt für die Leistung im vergangenen Jahr, in dem über 7300 Stunden geleistet wurden. Dank auch an den Schriftführer für den jährlich gestalteten Bericht, sowie an alle für ihre Leistung und Bereitschaft zu helfen.

Auch Ehren-Kdt. Kletzl dankt allen für ihr Wirken, lobt die Gestaltung des erwähnten Jahresberichtes und betont, dass die Florianifeier immer wieder was Schönes ist, wenn die Formation durch den Ort zur Kirche oder zur Versammlung zieht.

Mit dem Abspielen des „Nußdorf-Marsch“, dirigiert durch Fr. Bgm. Brandstetter wird die diesjährige, die 126. Jahreshauptversammlung geschlossen mit einem

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr