🔥✨ Großübung in Nussdorf, Abschnitt 1! ✨🔥

🔥✨ Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Nussdorf: Herausforderung Gefahrenstoffe! ✨🔥

Am 02.04.2024 fand auf dem Gelände der Firma Schunk in Weitwörth eine Großübung statt, bei der die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf (Abschnitt 1) zusammen mit benachbarten Feuerwehren einen Ernstfall simulierten. Der Übungsplatz bot ideale Bedingungen für die realistische Darstellung eines Unfallszenarios, bei dem ein Lastwagen mehrere Behälter des Gefahrstoffs Formaldehyd (Stoffnummer 1198) geladen hatte.

Ursprünglich alarmiert wegen eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person, erwies sich die Situation aufgrund des Gefahrenguts als noch komplexer. Während der Anfahrt vom Rüstlösch Nussdorf stellte die Polizei fest, dass es sich um einen Gefahrenguttransport handelte, was zur sofortigen Auslösung der Alarmstufe 3 durch den Einsatzleiter führte. Dies bedeutete eine erweiterte Unterstützung durch die Feuerwehren Oberndorf, Göming, Anthering und Arnsdorf sowie das ELFA Kommando Flachgau.

Besonders entscheidend war der Einsatz des speziell ausgestatteten Gefahrenstoff-Fahrzeugs der Feuerwehr, das mit der notwendigen Ausrüstung zur Bewältigung von Gefahrenstoffunfällen ausgestattet ist. Ebenso spielte die Feuerwehrdrohne eine wichtige Rolle bei der Lageerkundung und Koordination des Einsatzes.

Auf unserer Homepage können Sie eine umfassende Bildergalerie dieser Übung einsehen, die das Engagement und die Professionalität unserer Feuerwehrkräfte eindrucksvoll zeigt. Ebenso beteiligt waren die Polizei Oberndorf und das RK Lamprechtshausen, die zur gemeinsamen Bewältigung des Szenarios beitrugen.

Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können und unsere freiwilligen Mitglieder bestmöglich zu schulen. In einer anschließenden Besprechung wurden alle Aspekte der Übung eingehend analysiert, um unsere Einsatzbereitschaft kontinuierlich zu optimieren und sicherzustellen, dass wir für jede Herausforderung gewappnet sind.

💪🚒 #FeuerwehrÜbung #Gefahrenstoffe #Einsatzbereit