Datum: 21. Juli 2017 um 7:29 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 6 Stunden 16 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall 
Einsatzort: B156 Weitwörth
Einsatzleiter: OBI Stefan Miklis
Mannschaftsstärke: 22 Mann
Fahrzeuge: BUS Nußdorf , KLF Nußdorf , KLFA Pinswag , RLFA Nußdorf 
Weitere Kräfte: 1 Notarzthubschrauber , 1 Notarztwagen , 2 Fahrzeuge Feuerwehr Oberndorf , 3 Polizeifahrzeuge , Abschleppwagen mit Kran , Bestattungsunternehmen , BH Salzburg Umgebung , Landesbauamt mit Kehrmaschine , LKW Abschleppwagen , Sprenglärztin 


Einsatzbericht:

Zu einen schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Oberndorf und Nußdorf alarmiert, ein Lieferwagen kollidierte frontal mit einem Sattelzug. Der Lieferwagenfahrer wurde mit der Rettungshydraulik aus dem Fahrzeugwrack herausgeschnitten, verstarb aber leider noch am Unfallort. Durch einen aufgetretenen Riss am Dieseltank des LKWs musste austretendes Diesel  aufgefangen und der Tank mittels Gefahrgutpumpe ausgepumpt werden. Es ist jedoch schon eine größere Menge Diesel ausgeflossen, dass die BH Salzburg Umgebung einen Austausch des Erdreiches veranlassen musste. Der Verkehr wurde Richtung Lamprechtshausen über Nußdorf und Richtung Salzburg auf die Begleitstraße / Gemeindestraße, die parallel zur B156 läuft, umgeleitet. Trotzdem kam es zu umfangreichen Staus. Leider ließ die Disziplin so mancher Autofahrer sehr zu wünschen übrig! Nach den Aufräumarbeiteten wurde die Sperre noch so lange aufrecht gehalten, bis vom Landesbauamt die Baustelle zum Erdreichaustausch eingerichtet wurde. Danach übernahm das Landesbauamt die Verkehrsregelung und die Feuerwehr Nußdorf konnte wieder einrücken und die Gerätschaften versorgen.

Foto: Akitvnews
www.aktivnews.de