Rohbaubesprechung des neuen KLFA "Pumpe Pinswag"
14.10.2015

Die Firma Seiwald hat uns zur Rohbaubesprechung zu sich eingeladen. Nach Besichtigung des neuen Fahrgestells, einen Mercedes Benz Sprinter
519 CDI/37 und den bereits getätigten Rohaufbau, wurden die weiteren Schritte besprochen. Derzeit verläuft alles nach Zeitplan. Nach dem
Jahreswechsel werden die Gerätschaften eingebaut.

Bild:

Feuerwehrjugend Bezirksbewerb in Lamprechtshausen
13.06.2015

Ganz überraschend gewann unsere Feuerwehrjugendgruppe beim Bezirksbewerb in Lamprechtshausen den 1. Platz in der Wertungsklasse Bronze.
Überraschend deswegen, weil die Gruppe einen sehr niedrigen Altersdurchschnitt hat. Dank gilt unseren Betreuern, die eine sehr gute Arbeit leisten.
Wir wünschen unserer Jugendgruppe viel Glück für den kommenden Landesbewerb in Saalfelden.

Bild:

Feuerwehrjugend besucht die Berufsfeuerwehr in Salzburg
16.05.2015

Unsere Kinder der Feuerwehrjugend hatten die Gelegenheit die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg zu besuchen. Organisiert wurde dies von einem
Großvater eines Mitglieds, der pensionierter Berufsfeuerwehrler ist. Die Kinder hatten einen tollen Tag, viel Neues über die Berufsfeuerwehr gelernt.
Der Ausflug endete nach einem Mittagessen bei McDonalds.

Bild:

Atemschutzübung im Brandübungshaus
09.04.2015

Am 9. April war das Brandübungshaus für die Feuerwehr Nußdorf reserviert und wir durften mit drei Atemschutztrupps das Brandhaus beüben.

Mit dem Rüstlöschfahrzeug, einem Maschinisten, einem Übungsleiter und drei Atemschutztrupps machten wir uns auf den Weg in die Landesfeuer-
wehrschule nach Salzburg. Nach einer kurzen Einführung war es uns überlassen wie wir die Übung durchführen.

Alle Trupps beübten einen Werkstättenbrand. Dabei war das Hauptaugenmerk auf das richtige Vorgehen im Innenangriff, Personensuche, die
Benützung der Wärmebildkamera, Türöffnung, Raumkühlung und nicht zu guter Letzt dem Löschen gerichtet. Das Alles mit unserem HD Strahlrohr
sowie dem Hohlstrahlrohr. Bei der Nachbesprechung folgten positive Rückmeldungen und die Teilnehmer waren sehr begeistert vom
Brandübungshaus.

Von unserer Seite kann es nur weiter empfohlen werden und vielen Dank an den Landesfeuerwehrverband Salzburg, dass solch moderne und
zeitgerechte Übungsmöglichkeiten geschaffen wurden und uns zur Verfügung gestellt werden.

Bild:

Wissenstest der Feuerwehrjugend
28.03.2015

13 Kinder nahmen dieses Jahr in Straßwalchen beim Wissensspiel / Wissenstest teil. Mit einer neuen, verjüngten Jugendmannschaft beginnt die
zweite Generation der Feuerwehrjugend Nußdorf. Das ist auch für uns die erste Erfahrung seit der Gründung im Jahr 2010, wie das ist, wenn man
eigentlich wieder von Vorne beginnt, mit dem Vorteil, dass die Betreuer jetzt alle Abläufe kennen und somit eine Steigerung erzielen konnten.
Eigentlich war das eine sehr positive Erfahrung, die sicherlich auch viele andere Feuerwehren genauso erleben durften.

Recht herzlich gratulieren möchten wir auf diesem Weg noch einmal unseren Jugendbetreuern BM Manfred Büchsner und LM Gerhard Bauer für
die Überreichung des Jugendbetreuerabzeichens in Silber (Büchsner) und Bronze (Bauer).

Bild:

Erprobung Feuerwehrjugend
21.03.2015

Kurz vor dem Wissenstest der Feuerwehrjugend stellten sich 14 Kinder der Erprobung, einige davon zum ersten Mal. Mit großer Überraschung
konnten wir einen hohen Wissensgrad und Lerneifer feststellen.
Voll motiviert für den bevorstehenden Wissenstest nächste Woche in Straßwalchen gaben die Kinder ihr Bestes.

Nach der Überreichung der Dienstgrade und der Gratulation der Feuerwehrführung gab es Pizza für alle!

Bild:

Neue Sirene und digitale Alarmierung
04.03.2015

Aufgrund des Abrisses des alten Gemeindeamtes wurde es auch an der Zeit den über 50 Jahre alten Sirenenstandort neu zu überdenken. Da die
Sirene nicht nur zur Alarmierung der Feuerwehr dient, sondern auch eine Zivilschutzalarmierung der Bevölkerung ist, sollte eine großflächige
Alarmierung möglich sein. Durch die Dichte und moderne Bauweise ist dies nicht mehr ausreichend gegeben, wodurch wir uns veranlasst sahen,
uns Gedanken darüber zu machen, wie wir dies für die Zukunft bestmöglich abdecken.

Gleich noch in modernster Ausführung und auf dem Stand der Technik wurde die Sirene, unter Zustimmung aller beteiligten Stellen, nun im
Kirchturm der Pfarrkirche Nußdorf installiert. Auch bei einem Stromausfall ist eine gewisse Zeit gesichert, dass die Sirene noch funktioniert.
Da letztes Jahr auch die stille Alarmierung mittels Pager eingeführt wurde, konnte die Alarmierung für Nußdorf vollständig auf digital umgestellt
werden.

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich beim Herrn Pfarrer MMag. Erwin Klaushofer, beim Pfarrgemeinderat Nußdorf, der Gemeinde
Nußdorf, der Erzdiözese Salzburg und beim Denkmalamt bedanken, welche das Projekt begutachtet und genehmigt haben.

Die neue Sirene und die damit verbundene neue digitale Alarmierung wurden am 04. März in Betrieb genommen.

Neue Bewerbsgruppe für 2015
08.02.2015

Für den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze und Silber in Ramingstein wurde dieses Jahr eine neue Bewerbsgruppe
zusammengestellt. Bis auf zwei Kameraden besteht die Gruppe aus ehemaligen Mitgliedern der Feuerwehrjugend. Mit dem Training konnte schon
begonnen werden. Wir sind gespannt wie sie sich beim Bewerb schlagen.

Viel Glück Kameraden.

Neuer Hänger in Dienst gestellt
19.12.2015

Kurz vor Weihnachten konnte 2014 noch ein Hänger in Dienst gestellt werden, der uns sämtliche Transporte erleichtern sollte.
Die Anforderungen an den Hänger waren erstens die Möglichkeit die Zille transportieren zu können, zweitens muss das Zelt der Feuerwehrjugend
für das Zeltlager darauf Platz finden und drittens alle Transporte durchführen zu können ohne dass ein Führerschein der Klasse E benötigt wird.
Als Zugfahrzeuge können wir Bus Nußdorf, Pumpe Nußdorf und Pumpe Pinswag verwenden, wodurch sich eine flexible Einsatzbereitschaft ergibt.
Die Firma Ablinger aus Köstendorf baute den Anhänger für die Feuerwehr Nußdorf den Vorgaben entsprechend. Eine kleine Ergänzung
unsererseits wurde zum Aufwickeln der Schläuche eine eigene Einrichtung montiert, die auf beiden Seiten verwendbar ist.

Bild:

Jahresabschlussübung der LG3
23.10.2014

Dieses Jahr hatte die Löschgruppe 3, sinngemäß die Gruppe mit den jüngsten aktiven Mitgliedern, die große Jahresabschlussübung im Oktober.
Dabei haben die Ausbildner in einer praktischen Übung an einem ausgedienten Peugeot die Feuertaufe mit den jungen Kameraden durchgeführt.

In der fast 3 stündigen Übung konnte sich jedes Mitglied im Umgang mit einem Pulver-Löscher oder einem Schaum-Löscher beweisen.
Dabei wurde das Nützliche mit dem Praktischen verbunden. Schon vor dem in Brand setzen des Fahrzeuges musste der Brandschutz aufgebaut
werden um die Sicherheit der Mitglieder zu gewährleisten.
Geräte wie das Hochdruck-Strahlrohr, das Schaumrohr aber auch die Wärmebildkamera fanden Verwendung.

Die Szenarios, vom Motorbrand bis zum KFZ Vollbrand, wurden von den jungen Mitgliedern angenommen und mit viel Einsatzbereitschaft wurde
am Ende auch der Vollbrand mit dem Schaumrohr gelöscht, somit konnte "Brand aus" und somit das Ende der Übung bekannt gegeben werden.

Bild:

Alarmübung mit RK, FF Göming und FF Oberndorf
18.10.2014

Am 18. Oktober 2014 Fand mit dem Roten Kreuz (Flachgau Nord) und den Feuerwehren Göming und Oberndorf eine gemeinsam ausgearbeitete
Alarmübung im Altstoffsammelzentrum Weitwörth statt.

Bei dem Übungsszenario wurde von einem Brand im Gefahrenstoffraum ausgegangen, der sich auf einen Container ausbreitete und folglich Panik und
Chaos bei den anwesenden Personen verursachte. Die 20 Patienten erlitten von Rauchgasvergiftungen bis schwere Knochenbrüche sämtliche
Verletzungen. Insgesamt nahmen 20 Figuranten, 44 Mitglieder vom Roten Kreuz, 91 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren und 4 Beamte der Polizei
an der Übung teil.

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Beteiligten für ihr Mitwirken und die gute Zusammenarbeit.

Bild:

Florianifeier Sonntag 27. April 2014
27.04.2014

Zahlreiche Ehrengäste und Gemeindevertreter sowie 133 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf, nahmen an der
diesjährigen Florianifeier teil.

Begleitet von der Trachtenmusikkapelle Nußdorf wurde nach dem Kirchgang das neue Mannschaftstransportfahrzeug im Anschluss an das
Totengedenken vom Pfarrer Mag. Erwin Klaushofer gesegnet! Die offizielle Übergabe des Fahrzeugschlüssels erfolgte durch den
Bürgermeister Johann Ganisl.

Vier neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie zehn neuen Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern wurde feirlich ihr Gelöbnis
abgenommen. Zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen konnten übergeben werden, darunter die erste goldene Medaille für
50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens.

Im Anschluss erfolgte die 118. Jahreshauptversammlung im Gasthof Altwirt.

Bild:

Zille in Dienst gestellt
27.04.2014

Nachdem das Ruderboot der Feuerwehr Nußdorf, aufgrund des Alters und der Schäden, nicht mehr repariert werden konnte erfolgte eine
Neubeschaffung!

Anstelle eines Ruderbootes wurde eine Zille aus Aluminium angeschafft, die für vier Personen ausgelegt ist.

Bild:

Übergabe von Bus Nußdorf bei Firma Forsthofer
11.04.2014

Am 11.04.2014 durfte die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug, im Beisein von Bürgermeister Johann Ganisl,
offiziell übernehmen.
Die Segnung findet im Rahmen der Florianifeier am 27. April 2014 statt.

Bild:

Rohbaubesprechung MTFA
27.02.2014

Das neue MTFA ist geliefert worden! Am 27.02.2014 war die Aufbaubesprechung für die feuerwehrtechnische Ausrüstung! Wir dürfen uns über
ein neues Mannschaftstransportfahrzeug freuen, das rechtzeitig am 27. April 2014 zur Florianifeier gesegnet werden kann.

Bild:

OFK Wiederwahl in Nußdorf
04.02.2014

Am 04. Februar wurde OFK Nußdorf, OBI Stefan Miklis in die 3. Amtsperiode wiedergewählt!


Foto: OFK Stefan Miklis, Bürgermeister Johann Ganisl, OFK Stv. Ganisl Hermann, AFK Johann Landrichtinger

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie in unserem Archiv.